Die Schutzpatrone von Salzburg

Rupert von Salzburg: Um 696 nach Christus beschloss Theodo, Herzog von Bayern, den Bischof von Worms, Rupert, nach Salzburg zu schicken. Dort gründete Rupert das Kloster Sankt Peter an der Stelle einer spätantiken Kirche. Einige Jahre später gründete er das Benediktinerinnenkloster Nonnberg, wo er seine Nichte Erentrudis als erste Äbtissin einsetzte.

Virgil von Salzburg war ein irischer Kirchenmann und später Bischof von Salzburg. Hier begann er wichtige Missionstätigkeiten und ließ die erste Kathedrale erbauen, die im Jahr 774 eingeweiht wurde. Dieses architektonische Meisterwerk war eine der größten Kirchen im Europa des ausgehenden 8. Jahrhunderts: 66 Meter lang und 33 Meter breit. Erfahren sie mehr über St. Rupert, den Heiligen Virgil und den Salzburger Dom bei einer Stadtführung!

[unex_ce_button id="content_yfuek7jva,column_content_cqu8hwno3" button_text_color="#ffffff" button_font="regular" button_font_size="15px" button_width="auto" button_alignment="center" button_text_spacing="1px" button_bg_color="#a85e5e" button_padding="15px 60px 15px 60px" button_border_width="1px" button_border_color="#000000" button_border_radius="1" button_text_hover_color="#000000" button_text_spacing_hover="2px" button_bg_hover_color="#ffffff" button_border_hover_color="#000000" button_link="http://www.salzburgstories.at/de/stories/" button_link_type="url" button_link_target="_self" has_container="" in_column="1"]« Zurück zu den Stories[/ce_button]